Viele Solo-Selbständige oder Blogger sind euphorisch nachdem sie ihre Website oder ihren Blog online gestellt haben. Endlich ist die Phase der Erstellung und der Gestaltung vorbei und ihr könnt mit eurer Idee online gehen und freut euch auf viele Website Besucher und Website Nutzer.
Die Website wird auf dem privaten Profil geteilt und den ersten Social Media Kanälen und die Nutzerzahlen eurer Website steigen kurz in die Höhe.
Doch dann kommt plötzlich der Einbruch. Wo sind die Besucher hin? Wieso klickt keiner auf deine Website? Deine Website ist online und wie kommen nun die Besucher? Das sind viele Fragen von Solo-Selbständigen und Gründern.
Zur Beantwortung dieser Fragen wie ihr mehr Nutzer, Besucher oder auf englisch Traffic (Verkehr) auf eure Website bekommt, verrate ich euch bei meinem Experiment.
Mehr Website Traffic – Ein Selbstversuch
Mir geht es auch nicht anders 🙂 Nach knapp 1,5 Jahren Selbstständigkeit habe auch ich meine Website online gestellt. Als Online-Marketing Beraterin fragen sich vielleicht einige warum ich nicht erst eine Website entwickelt habe und dann in die Selbstständigkeit gestartet bin.
Ich hatte durch ein großes Netzwerk einige Kunden im persönlichen Kontakt gewonnen, auf Empfehlung sowie durch Social Media Aktivitäten. Daher war eine Website für mich erstmal zweitrangig. Die Schockstarre vieler Unternehmer im Frühjahr 2020 habe ich genutzt, um meine Website zu gestalten und endlich mit meiner Webpräsenz online zu gehen.
Die Website ist seit Juni 2020 online und interessanter Weise kam gleich in der ersten Woche eine Anfrage. Auf diese Anfrage kam jedoch nie eine Rückmeldung 😉
Seit 30. Juni 2020 habe ich Google Analytics installiert und zwei Besucher wurden gemessen. Das möchte ich nun mit meiner persönlichen Sichtbarkeits-Challenge ändern.
Ich zeige euch in den nächsten 3 Monaten wie ich die Sichtbarkeit meiner Website steigere und die Nutzerzahlen erhöhe.
Schritt 1 zur Steigerung der Nutzerzahlen meiner Website:
Ist-Analyse der Online-Marketing Aktivitäten
Als allererstes betrachte ich dabei Google Analytics genauer. Mein Status-Quo ist quasi bei 0. Ich habe Google Analytics an WordPress angebunden, um meine Nutzerzahlen genauer zu untersuchen. Bisher gab es 2 Nutzer auf der Website, die durch die Eingabe meiner Website direkt auf die Seite gestoßen sind.
Google Analytics Analyse
Achtet bei der Einrichtung von Google-Analytics unbedingt darauf eure eigene IP-Adresse auszublenden. Denn häufig ist man als Website-Inhaber ja der häufigste Nutzer und denkt wunderweise wie viele Nutzer auf der eigenen Website waren. Dabei war man das am Ende selbst!
Analyse der Social Media Kanäle
Aktuell bin ich auf Facebook und Instagram aktiv. Ich habe die Kanäle allerdings in den vergangenen Monaten nicht regelmäßig bespielt. Hier seht ihr die aktuellen Followerzahlen.
Wie ich die Nutzerzahlen meiner Website erhöhen werde
Nun kommt die spannendste Fragen des Blogartikels: Mit welchen Mitteln will ich die Nutzerzahlen meiner Website erhöhen?
1. Content-Erstellung und Verbreitung
Als erstes habe ich den Blog ins Leben gerufen und lege mit diesem Artikel den ersten Grundstein. Den Blogartikel werde ich nun in verschiedenen sozialen Netzwerken teilen sowie auf meiner Google MyBusiness Seite einfügen.
Bei der Erstellung des Artikels habe ich darauf geachtet den Artikel nach den wichtigsten Suchmaschinen-Kriterien zu verfassen. Dazu gehört u.A. mein wichtigstes Keyword „Nutzerzahlen Website steigern“ in Überschriften, Zwischenüberschriften sowie im Text zu integrieren.
Solltet ihr eine WordPress-Website haben, empfehle ich euch als SEO Einstieg die Nutzung des Plugins Yoast-SEO. Damit könnt ihr euren Artikel auf die wichtigsten SEO-Kriterien überprüfen wie:
- Nutzung des Keywords in verschiedenen Text- und Bildelementen (Alt-Text)
- Länge Website-Titel
- Länge Metadescription
- Ausgehende Links
- Eingehende Links
- Interne Verlinkung eurer Website
- Lesbarkeits-Check
- Vorschau auf Social Media
- Prüfung auf doppelten Inhalt (Duplicate Content)
- Technische Prüfungen
Verbreitet wird der Artikel aktuell auf Facebook Seiten, Facebook Gruppen und später auf weiteren Kanälen.
2. Anlegen eines Pinterest Accounts
Pinterest ist ein wahrer Traffic-Bringer zur Steigerung der Nutzerzahlen auf einer Website.
Wie genau ich dabei vorgehe, verrate ich euch in meinem nächsten Blogartikel.den
Willst du mir auf meinem Weg zu mehr Sichtbarkeit folgen?
Dann komm in meine Facebook-Gruppe
Was meint ihr schießen die Website-Zahlen von 0 auf 100 (tägliche Nutzer) in 3 Monaten? Was sind eure Erfahrungen?
Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂
Da wünsche ich viel Erfolg und bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse. Lass Dich nicht entmutigen, es braucht etwas Zeit.
Alles Liebe
Annette
Danke für die Motivation liebe Annette. Die ersten Mini-Erfolge zu mehr Sichtbarkeit haben sich schon eingestellt. Dennoch ist es wie du schon sagst, eine langfristige Aufgabe 🙂
Liebe Grüße
Anna
Oh, da sind ein paar ganz gute Tipps dabei. Früher habe ich einfach drauf los geschrieben und gebloggt, heute schaue ich dann doch auch vermehrt nach Keywords und solchen Dingen. Danke für die Anleitung!
Hey Miriam, danke das freut mich zu lesen, wenn die Tipps sogar einer so intensiven Bloggerin wie dir weiterhelfen. LG Anna
Haben leider am Anfang den Fehler gemacht und gar nicht auf SEO geachtet. Hat sich auch bei den Besucherzahlen bemerkbar gemacht. Daher sind das gute Tipps, die du hier gibst:)
Danke! Ich glaube da gibt es viele, die am Anfang so starten. Die Idee zur Website oder dem neuen Blog ist da und es wird einfach wild drauf los geschrieben und veröffentlicht. Bei einem SEO-Coaching habe ich bei einer Kundin festgestellt, dass ihre Website voll mit wundervollen Blog-Texten kaum online gefunden wird. Das ist so schade für die ganze Mühe und ich möchte gerne noch mehr Menschen helfen, diese Fehler zu vermeiden.
Huhu,
Reichweite zu erzielen ist nie leicht, aber ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Die Tipps sind klasse!
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
LG
Steffi
Sehr interessant und gute Tipps dabei. Danke für die Aufklärung und Ratschläge.
Gruß
Julia