Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ein Begriff der Haare sträuben lässt. Geht es dir auch so? Fragst du dich auch wie dieses SEO funktioniert? Du hast schon dein Keyword gefunden und eingesetzt, aber es passiert einfach nichts? Woran liegt das? Ist die Suchmaschinenoptimierung zu technisch? Schrecken gerade Frauen vor Suchmaschinenoptimierung zurück? Ich gebe euch als Marketingspezialistin in diesem Blogbeitrag ein Praxiseispiel aus Kundensicht, was bei Kunden während der Googlesuche vorgeht. Welche Wege sie gehen und warum manche zu euch finden und manche nicht.

1. Wie funktioniert SEO – Ausgangslage: Beginn der Suche

Kundin Daniela ist schwanger und hat Rückenschmerzen. Sie kann manchmal kaum Laufen und nicht auf einem Bein stehen. Sie war bereits bei einer Person auf Empfehlung zur Behandlung, diese wollte sie jedoch nicht behandeln, da sie schwanger ist und die Vorgeschichte nicht kannte. Nun weiter zur Frauenärztin. Die Frauenärztin sagt Daniela machen Sie einen Termin beim Orthopäden. Nun macht sie sich auf die Suche nach einem Orthopäden, im besten Fall für Schwangere. Da sie ja bereits die Erfahrung gemacht hat, dass nicht jeder Schwangere behandelt. Daniela zählt also zu einer besonderen Nischenzielgruppe. Ihre Keywords, die sie in der Google Suche eingibt sind: Beispiel Google Suche Keyword Die oberste Ansicht, die sie erhält, ist Google Maps mit verschiedenen Vorschlägen Ansicht Google Maps - SEo einfach erklärt Daniela klickt nun auf die jeweiligen Vorschläge und stellt fest, dass diese Ärzte keine Spezialisierung auf Schwangere vorweisen. Daher scrollt sie weiter nach unten und erhält diese Ergebnisse: Wie funktioniert seo - beispiel suchergebnis Ganz oben steht eine Website aus Erfurt, die der Schwangeren überhaupt nicht weiterhilft. Das zweite Ergebnis sieht sehr sympathisch aus. Ist allerdings eine Privatpraxis und auf der Startseite steht kein Hinweis auf das Thema Orthopädie in der Schwangerschaft. Daniela klickt bis zum Leistungsspektrum und nach dem sie ein unpassendes Bild sieht, klickt sie sofort von der Website weg. Zurück zu den Google Suchergebnissen: Jameda versteht die Suchanfrage auch nicht und findet z.B. auch Ergebnisse für Hebammen. Weiter unten kommt noch eine Praxis, die allerdings auf orthopädischen Behandlungen bei Kindern eingeht, die durch Schwangerschaft und Geburt entstehen. Auch die weiteren Praxen haben keine Hinweise auf das Thema Behandlung von Schwangeren. In einer Praxis wird Kinesiologie als gute Methode bei Schwangerschaften erwähnt, allerdings befindet sich die Praxis nicht in Berlin, sondern in Itzehoe.als

Suchintention nicht erfüllt

Das heißt Googles oberstes Ziel die Suchintention des Nutzers zu erfüllen, in diesem Fall die Suche nach einem Orthopäden für Schwangere (=Suchintention) von Daniela (=Nutzer), wird nicht erfüllt.

Tipp für die Suchmaschinenoptimierung

An diesem Punkt könnten Orthopäden (Anbieter) Suchmaschinenoptimierung betreiben, um mit Nischenzielgruppen auf sich aufmerksam zu machen. Denn es zeigt sich deutlich, dass hier eine Lücke im Netz steht. Diese Lücke gibt es in vielen Branchen und Dienstleistungen. Was könnte ein Orthopäde nun machen? 1.      Einen Blogartikel schreiben zum Thema Orthopädie und Schwangerschaft 2.      Sein Leistungsspektrum erweitern und auch die Zielgruppen ansprechen (Orthopädie für Schwangere in Berlin – oder den genauen Stadtbezirk dazu wie Berlin-Charlottenburg) ·        Konkret heißt das auf der Angebotsseite oder Startseite einen Absatz dazu zu schreiben 3.      In verschiedenen Online-Verzeichnissen auf die Leistung für Schwangere hinweisen (wie Jameda)

2. Wie funktioniert SEO: Suchintention ist nicht erfüllt

Schritt 2 von Daniela ist es nun die Suche auf ihren Wohnort einzugrenzen und dort einen Orthopäden zu suchen. Wonach entscheidet sie nun? Wichtig sind die Lage durch die Suche nach dem Wohnort, Bilder sowie klar die Referenzen und der Eindruck der Website. Hierbei kommt es jetzt auf die regionale Suchmaschinenoptimierung an, die ihr über Google My Business steuern könnt: Dabei ist wichtig darauf zu achten: ·        Ist eure Adresse angegeben ·        Ist eure Website angegeben ·        Bilder ·        Gibt es Bewertungen? ·        Gibt es eine Telefonnummer ·        Für Profis: Ihr könnt dort auch aktuelle Beiträge hinterlegen, die eure Sichtbarkeit zu bestimmten Suchbegriffen erhöht. Beispiel Google My Business wie funktioniert SEO Weshalb ist es wichtig? Die Suchende, Daniela, klickt innerhalb von Sekunden auf die rot markierten Punkte und erhält links ein Vorschau-Fenster. Sind hier ansprechende Informationen (sympathisches Bild, Sternebewertung, Website, Adresse, Telefonnummer etc.) enthalten, klickt sie auf die Website. Und das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist erreicht.

3. Wie funktioniert SEO: Der Kunde hat euch gefunden und landet auf eurer Website

Dies heißt allerdings nicht, dass die Kundin dadurch bei euch bucht. Jetzt ist es wichtig, im Bereich der Website Struktur für Ärzte und Therapeuten, eine Terminbuchungsmöglichkeit zu haben, ein Rückrufformular, Kontaktformular per Email, um einen Termin zu vereinbaren. Das heißt es kommt auf die Usability (die Nutzerfreundlichkeit) der Website an. Hier ist es ganz Typen abhängig. Eine berufstätige Schwangere wird sicher eher eine digitale Kontaktmöglichkeit bevorzugen, statt einen Anruf zu tätigen. Bei älteren Zielgruppen sind es dann eher die schnelle Sichtbarkeit der Telefonnummer. Was noch für eure Website wichtig ist, nach dem ein potentieller Kunde auf eurer Website gelandet ist, erzähle ich euch in einem extra Beitrag. Was meint ihr, bei welchem Orthopäden hat Daniela nun den Termin angefragt? Die Auflösung: Sie kontaktier einer Praxis, die sie bereits durch eine Empfehlung kannte und die im Buchungsformular ein Nachrichtenfeld hatte, um abzufragen, ob Schwangere überhaupt behandelt werden.

Wie funktioniert SEO – Übung 1, um SEO einfach zu verstehen

Als Übung für euch, um die Suchmaschinenoptimierung besser zu verstehen: Überlegt euch eine Sache, die ihr euch persönlich anschaffen wollt. Das kann eine neue Küche, ein neues Bett, Blumen für den Garten oder ein Business-Coaching sein. Gebt die Suchbegriffe bei Google ein und schaut euch an welche Seiten ganz oben bei Google angezeigt werden. Erfüllt diese Suche eure Suchintention (werden die Dinge angezeigt, die ihr kaufen möchtet?) Wenn ja, notiert euch was die Website gut gemacht hat (z.B. ein Blogartikel in dem das Suchwort immer wieder enthalten ist) oder sympathische Bilder etc. Wenn nicht, überlegt euch mit welchen Begriffen ihr die Lösung findet.

Wie funktioniert SEO – Übung 2, um SEO einfach zu verstehen

Nun könnt ihr versuchen, euch in die Suchintention eurer Kunden hineinzuversetzen. Ich weiß, für das eigene Business fällt es einem besonders schwer. Das gilt z.B. auch für Texter, wenn sie eigene Texte über ihre eigene Dienstleistungen schreiben. Es ist dennoch wichtig für euren weiteren Erfolg die Suchintention und besonders die Keywords eurer Kunden zu kennen. Was können Suchbegriffe sein? Welche Wörter geben potentielle Kunden in die Suche ein? Welche Ergebnisse werden oben angezeigt (sucht am besten im Inkognito Modus)? Was machen die Wettbewerber anders als ihr? Und dann schaut auf eure eigene Webseiten und optimiert sie.

Mehr SEO-Tipps, um deine Sichtbarkeit zu steigern

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